Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wie immer fehlt etwas

Ich sollte mir tatsächlich mal langsam Buchstabenstempel zulegen. Gerne hätte ich nämlich stilecht auf dänisch DANKE gesagt... Aber da in Luxemburg deutsch sogar die erste Sprache in der Schule ist geht es natürlich auch so. Ich kann Euch sagen, manchmal ist es wirklich anstrengend wenn man erstmal überlegen muss auf welcher Sprache man gerade angesprochen wurde. Nach einem Familienessen falle ich jedenfalls immer direkt ins Bett und das hat nicht nur mit dem leckeren Essen zu tun. Da unterhält sich die Tante mit ihren Kindern auf dänisch, während die Cousine mit ihrem Mann französisch und mit ihrem Bruder luxemburgisch spricht. Natürlich kann aber jeder der anderen alles verstehen - nach einigen Besuchen verstehe ich nun aber immerhin wann es Zeit zum Anstoßen ist.

Also, Danke liebe Else, es war wie immer ganz großartig bei Dir!









Liebe Grüße, myrna

1 Kommentar:

  1. Hallo Myrna,
    die Karte sieht aber toll aus und die Buchstaben kommen auch noch irgendwann (ich kenne das Problem). Das mit dem Sprachengewirr kenne ich zu gut. Ich habe in Italien immer das Problem, dass ich damit kämpfe alles zu verstehen, aber die Family möchte möglichst eine Simultanübersetzung und spricht darüberhinaus immer dazwischen. Das ist furchtbar anstrengend. Wichtig ist, dass man nicht verpasst wann es Zeit zum Anstossen ist!!!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen